Robinie

Robinie – Leicht gedämpft, hart im nehmen

Die Robinie stammt ursprünglich aus Nordamerika und ist im Landschafts- und Gartenbau seit bald 300 Jahren sehr beliebt. Sie besitzt fein gefiederte Blätter und interessante, traubenaurtige Blütenstände. Die Eigenschaften ihres Holzes sind zur Verwendung im Aussenbereich ebenfalls sehr interessant. Robinie ist ein Exot, der bei uns heimisch geworden ist.

olafmeinig_robine_robinie

IPÉ – Für Barfussgeher und Teetrinker

Unter dem Begriff Ipé wird eine Familie von sehr ähnlichen Baumarten verstanden. Das Holz hat exzellente Eigenschaften ind Dauerhaftigkeit und Härte. Seine rötlicher Farbton kann zuweilen leicht grünlich wirken, was durch den Inhaltsstoff «Lapachol» bedingt ist, welcher bereits von den Lapacho-Indianern zu medizinischen Zwecken eingesetzt wurde. Aus diesem Grund wird Ipé auch «Baum des Lebens» genannt. Teetrinker kennen vielleicht den anregenden, stärkenden und koffeinfreien Lapacho-Tee, der aus der Bastschicht des Ipé-Baums hergestellt wird.

olafmeinig_terrassenböden_ipe